Op kölsch jesaht 25

Weisheit25

“E Drohtseil kenne un drop danze, sin zwei Saache, zwesche denne mer sich ärch wieh dun kann.”
Ein Drahtseil kennen und drauf tanzen, sind zwei Sachen, zwischen denen man sich arg weh tun kann.

Man sollte seine Fähigkeiten nicht überschätzen.

Zum Foto:
© Birgit Maifeld
Zu sehen ist hier die Seilbahn, die vom Zoo in den Rheinpark führt. Sie wurde anlässlich der Bundesgartenschau, die 1957 im Rheinpark stattfand, gebaut. Denn damals gab es die Zoobrücke noch nicht. Als diese 1966 hinzukam, musste die Seilbahn demontiert werden und erst nach langen Diskussionen wurde sie in leicht veränderter Fahrtführung wieder neu aufgebaut.
Seit 1998 gehört die Seilbahn übrigens zur KVB. Im Gegensatz zu deren anderen Beförderungsmitteln, ist die Seilbahn aber immer pünktlich und gilt sogar als Kölns sicherstes Verkehrsmittel.