Op kölsch jesaht 16

Weisheit16

“Et bedde nit all, die en de Kirch jon.“
Es beten nicht alle, die in die Kirche gehen.

Warnung vor Scheinheiligkeit.

 

Zum Foto:
© Birgit Maifeld

Zu sehen ist hier der ehemalige Friedhof an der Nikolaus Kapelle in Westhoven. Diese wurde gebaut, damit die Westhovener nicht so weit bis nach Deutz mussten, um in die Kirche zu gehen.
Übrigens haben die schlauen Kaufleute das Stapelrecht geschickt umgangen, indem sie Waren in Poll ausgeladen, auf Schleichwegen nach Mühlheim gebracht und dort wieder aufgeladen haben. Wer weiß, vielleicht haben sie unterwegs ein Kerzchen in der Kapelle angemacht, immerhin ist Nikolaus ja auch der Schutzpatron der Schiffer…

Du kennst einen gute kölsche Weisheit? Dann schick diese doch mit einer kurzen Erklärung und deinem Namen an info(a)gluecksgesetz.de :-).